Unterrichtsbaustein
Hacemos teatro
- Kerstin Boveland
- Christian Thiede
10. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler wenden ihren Wortschatz in kleinen Theaterszenen aktiv an.
Fachkompetenzen
- Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Theaterszenen werden in der Zielsprache aufgeführt (Sprachproduktion, Interaktion). Der Bereich der Verfügung über sprachliche Mittel wird ebenso in mehreren Bereichen gefördert (Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung).
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren, veröffentlichen und teilen
Medienausstattung
- Variabel einsetzbar. Die Schülerinnen und Schüler können in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder auch Gruppenarbeit den Arbeitsauftrag bearbeiten. Die Nutzung von Smartphones, Tablets oder auch des Computerraumes ist möglich. Im Optimalfall erfolgt die Umsetzung per Tablet oder Smartphone sowie einer Visualisierung der Arbeitsergebnisse auf einem Smart
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die situative Anwendung der Fremdsprache im unterrichtlichen Kontext ist oftmals nur schwierig in authentischen Gesprächssituationen möglich. Nicht aber beim sogenannten Improvisationstheater. Die Gesprächspartner müssen möglichst spontan auf das Gesagte reagieren.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler sollten den Arbeitsauftrag I grundsätzlich in Einzelarbeit lösen. Bei fehlenden digitalen Endgeräten ist eine Partnerarbeit aber durchaus möglich.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler nehmen ohne größere Vorbereitung an Gesprächen über vertraute Themen teil, reagieren z. B. auf im Unterricht vorgelegte Texte und nehmen an Diskussionen über vertraute Themen teil und machen ihren Standpunkt klar. (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Neuere Fremdsprachen. 2009. S. 16)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Mindestzahl an Begriffen von der Oncoo-Folie benutzen. Es wird den Schülerinnen und Schülern allerdings freigstellt auch mehrere Begriffe zu nutzen.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Der Unterrichtsbaustein lässt sich sehr gut für kreatives Schreiben nutzen.