Unterrichtsbaustein
Christologie entdecken – Steht Jesus dem Glauben im Weg?
- Friederike Wenisch
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
09. April 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler entdecken anhand eines Chatbots die Kirche Sankt Katharinen als „Himmel auf Erden“. Sie erschließen sich die präsentische und futurische „Gottesreich-Vorstellung“.
Fachkompetenzen
- Jesus Christus: Die SuS erörtern die mögliche Bedeutung der Reich-Gottes- Verkündigung Jesu für die Gegenwart.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.1 Suchen und Filtern
- 5.5 Funktionsweisen erkennen und formulieren
Medienausstattung
- 1:1 Smartphones (ansonsten Kleingruppenarbeit)
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die SuS thematisieren zum Einstieg anhand des Impulsbildes (pptx Folie 2), dass Inneneinrichtungen von Kirche christliche Inhalte transportieren. Durch einen Impuls (pptx Folie 3/4) erhalten sie eine Einweisung in den Chatbot und den Zugangscode dazu. Sie wählen auf der Übersicht (H0) mindestens drei Exponate aus und analysieren diese im Hinblick auf die Bedeutung a) Jesu Christi und b) des Gottesreiches. Sie nutzen den Chatbot in Sankt Katharinen, um sich die Inhalte zu erschließen. Messenger oder analoge-Methoden dienen zur Ergebnis-Sicherung. Die SuS-Ergebnisse fassen die SuS anhand eines Zusatztextes mithilfe von Black-out-Poetry zusammen. Die Black-out-Poetry wird abschließend präsentiert. Zum Ende geben die Schüler ein Feedback.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die SuS erabeiten zum Einstieg (Thematisierung der Christologie als maßgeblich für das Innere von Kirchen) im Zweierteam. Der Impulsvortrag und die Ausgabe des Chatbot-Zugangs erfolgt im Lehrervortrag. Die Wahl der Exponate im Zweierteam. Die Begehung Sankt Katharinens im Team und die Hausaufgabe in Einzelarbeit. Die Präsentation der Black-Out-Poetry erfolgt durch einen Museumsrundgang oder über ein Padlet. Feedback im Plenum.
Bildungsplanbezug
Themenbereich Jesus – Christus: Unterscheidung von historischem und kerygmati-
schem Jesus; die Reich-Gottes-Verkündigung Jesu und ihre
mögliche Bedeutung für die Gegenwart; christologische Entwürfe in Auseinandersetzung
mit neutestamentlichen Aussagen (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Religion. 2009. S. 21).
schem Jesus; die Reich-Gottes-Verkündigung Jesu und ihre
mögliche Bedeutung für die Gegenwart; christologische Entwürfe in Auseinandersetzung
mit neutestamentlichen Aussagen (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Religion. 2009. S. 21).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler wählen sowohl Exponate als auch die Differenziertheit der Informationen dazu, sowie den Lernweg selbst aus.
Hinweise & Links
Hinweise
Diese Dialoge können über einen Link zu einer mobilen Webseite ausgespielt werden. Die Nutzung ist intuitiv und niedrigschwellig. Es gibt also keine besonderen Zugangsvoraussetzungen von Seiten des Nutzers.
Um einen solchen chatbasierten Guide zu erstellen, wurde für dieses Projekt die Chatbot-Plattform von helloguide GmbH genutzt, die für die Schüler einfach in der Bedienung ist: Man registriert sich auf der Webseite, lädt die Inhalte hoch und verschlagwortet diese.
Im Gegensatz zu einer App ist ein Chatbot-Dialog veränderbar und erweiterbar. Es können jederzeit neue Inhalte hinzugefügt werden, sodass ein Weiterarbeiten und verfeinern von Kirchenmitarbeitern oder anderen Jugendgruppen denkbar ist.
Um einen solchen chatbasierten Guide zu erstellen, wurde für dieses Projekt die Chatbot-Plattform von helloguide GmbH genutzt, die für die Schüler einfach in der Bedienung ist: Man registriert sich auf der Webseite, lädt die Inhalte hoch und verschlagwortet diese.
Im Gegensatz zu einer App ist ein Chatbot-Dialog veränderbar und erweiterbar. Es können jederzeit neue Inhalte hinzugefügt werden, sodass ein Weiterarbeiten und verfeinern von Kirchenmitarbeitern oder anderen Jugendgruppen denkbar ist.
Weiterführende Literatur und Links