Unterrichtsbaustein
Umwelt und Daten - Daten im öffentlichen Raum erheben und Interventionen durchführen
- Tüftel Akademie
13. Mai 2020
Einstieg
Ziele
- Deine Schüler*innen - erforschen den öffentlichen Raum in der Umgebung ihrer Schule durch Beobachtungen, Interviews und das Erheben eigener Messdaten - lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen, bauen ein digitales Messinstrument und erheben eigene Umweltdaten - entwickeln und testen eigene Ideen, um das Umweltverhalten anderer Personen zu beeinflussen teilen die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Messungen und Verbesserungsvorschläge
Fachkompetenzen
- Reflexion über öffentlichen Raum und eigene Rolle
- Verständnis über um(un)weltfreundliches Verhalten am Beispiel von Mobilität - Auto
- Planung und Durchführung von Maßnamen für den Umweltschutz
- Algorithmische Grundbildung und produktiver Umgang mit Technologien
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.1 Suchen und Filtern
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 2.2 Teilen
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.1 Technische Probleme lösen
- 1.1.2 Passende Suchstrategien kennen, nutzen und weiterentwickeln
- 1.1.3 Verschiedene digitale Umgebungen entsprechend des Suchinteresses nutzen
- 1.2.1 Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
- 2.2.1 Dateien, Informationen und Links teilen
- 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
- 2.5.2 Medienerfahrungen reflektieren, weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen
- 3.1.2 Eigene Medienprodukte planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen und teilen
- 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
- 5.1.3 Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln
- 5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
- 5.5.3 Eine strukturierte, algorithmische oder automatisierte Sequenz zur Lösung eines Problems planen, verwenden und umsetzen
Medienausstattung
- Calliope mini
- senseBox
- Internetverbindung
- PC / Laptops
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Unterrichtsreihe verfolgt einen projektbasierten Ansatz, der eine kollaborative Erarbeitung der Thematik in Kleingruppen als Ziel hat. Als Basis dafür dient die Methode des problem-basierten Lernens, durch die die individuelle Lebensrealität der Lernenden in den Vordergrund gestellt werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Schüler*innen erforschen den öffentlichen Raum in ihrer unmittelbaren Umgebung und erheben selbstständig Umweltdaten. Sie legen dabei einen besonderen Fokus auf den Einfluss von Autos und entwickeln eigene Ideen, um die Lebensqualität im öffentlichen Raum zu verbessern.
Deine Schüler*innen...
- erforschen den öffentlichen Raum in der Umgebung ihrer Schule durch Beobachtungen, Interviews und das Erheben eigener Messdaten
- lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen, bauen ein digitales Messinstrument und erheben eigene Umweltdaten
- entwickeln und testen eigene Ideen, um das Umweltverhalten anderer Personen zu beeinflussen
- teilen die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Messungen und Verbesserungsvorschläge
Für die Umsetzung dieser Unterrichtsreihe findest du auf https://tueftelakademie.de/fuer-lehrende/unterrichtsmaterialien/digital-literacy-lab/ beispielhafte Unterrichtsabläufe, digitale Arbeitsvorlagen, Lernkarten für die ersten Schritte mit den Technologien und Video-Tutorials. Bei Fragen kannst du uns gern jederzeit schreiben: post@tueftelakademie.de
Deine Schüler*innen...
- erforschen den öffentlichen Raum in der Umgebung ihrer Schule durch Beobachtungen, Interviews und das Erheben eigener Messdaten
- lernen die digitalen Werkzeuge Calliope mini und senseBox kennen, bauen ein digitales Messinstrument und erheben eigene Umweltdaten
- entwickeln und testen eigene Ideen, um das Umweltverhalten anderer Personen zu beeinflussen
- teilen die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Messungen und Verbesserungsvorschläge
Für die Umsetzung dieser Unterrichtsreihe findest du auf https://tueftelakademie.de/fuer-lehrende/unterrichtsmaterialien/digital-literacy-lab/ beispielhafte Unterrichtsabläufe, digitale Arbeitsvorlagen, Lernkarten für die ersten Schritte mit den Technologien und Video-Tutorials. Bei Fragen kannst du uns gern jederzeit schreiben: post@tueftelakademie.de
Bildungsplanbezug
Unsere Unterrichtsreihen kombinieren Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Medienbildung, um beide Themen projektbasiert an Schulen zu verankern. Die Unterrichtsreihe ist fachübergreifend und projektbasiert konzipiert und kann in folgenden Fachgruppen lehrplanorientiert eingesetzt werden:
- Politik, Ethik, GeWi: Selbstverständnis als aktives Mitglied in unserer Gesellschaft
- Politik, Ethik, GeWi: Verständnis über Umweltverschmutzung und Entwicklung möglicher Gegenmaßnahmen
- Naturwissenschaften, Technik: Verständnis über und Nutzung von Algorithmik und digitalen Werkzeugen
- Fachübergreifend: Selbstständige Planung, Erhebung und Auswertung von Daten (qualitativ und quantitativ)
- Politik, Ethik, GeWi: Selbstverständnis als aktives Mitglied in unserer Gesellschaft
- Politik, Ethik, GeWi: Verständnis über Umweltverschmutzung und Entwicklung möglicher Gegenmaßnahmen
- Naturwissenschaften, Technik: Verständnis über und Nutzung von Algorithmik und digitalen Werkzeugen
- Fachübergreifend: Selbstständige Planung, Erhebung und Auswertung von Daten (qualitativ und quantitativ)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Unterrichtsreihen sind modular aufgebaut. Es können auch nur einzelne Teile umgesetzt werden. Die beispielhaften Ablaufpläne dienen dabei zur Inspiration bei der eigenen Umsetzung der Inhalte im Unterricht und können je nach Voraussetzungen an der eigenen Einrichtung angepasst werden.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Dieses Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des Digital Literacy Lab - einem Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüftler, Education Innovation Lab und TüftelAkademie - drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung als Querschnittsthema in die Schule bringen möchten.
Weitere Informationen zum Projekt und zusätzliche Materialien findest du auf www.dl-lab.org und www.tueftelakademie.de.
Weitere Informationen zum Projekt und zusätzliche Materialien findest du auf www.dl-lab.org und www.tueftelakademie.de.
Weiterführende Literatur und Links
Medialinks