
Unterrichtsbaustein
Information Literacy: Toolbox
- Regina Schulz
28. November 2022
Einstieg
Ziele
- Demokratische Resilienz
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
- 6.2.5 Die Bedeutung von digitalen Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung kennen und nutzen
- 6.2.6 Potenziale der Digitalisierung im Sinne sozialer Integration und sozialer Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Diese Toolbox soll Schüler:innen dazu befähigen, vertrauenswürdige von unseriösen Quellen zu unterscheiden; Misinformationen, Desinformationen und Malinformationen zu identifizieren und zu analysieren, um so zu einer demokratischen Resilienz beizutragen. Diese Toolbox ist mit unterschiedlichsten Unterrichtsgegenständen kombinierbar.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Diese Toolbox enthält:
- How to Google like a Pro
- How to Use Wikipedia like a Pro
- How to Fact Check like a Pro
- How to Analyze Photographs
- How to Analyze Data (Visualizations)
- How to Analyze Videos
- How to Analyze Speeches
- How to Analyze Lines of Argumentation
- How to Analyze Memes
- How to Analyze Micro-Blogs
- How to Analyze Clickbait
- How to Analyze Conspiracy Narratives
Diese Toolbox soll Schüler:innen dazu befähigen, zu Fakten Checker:innen zu werden, um so zu ihrer demokratischen Resilienz beizutragen.
- How to Google like a Pro
- How to Use Wikipedia like a Pro
- How to Fact Check like a Pro
- How to Analyze Photographs
- How to Analyze Data (Visualizations)
- How to Analyze Videos
- How to Analyze Speeches
- How to Analyze Lines of Argumentation
- How to Analyze Memes
- How to Analyze Micro-Blogs
- How to Analyze Clickbait
- How to Analyze Conspiracy Narratives
Diese Toolbox soll Schüler:innen dazu befähigen, zu Fakten Checker:innen zu werden, um so zu ihrer demokratischen Resilienz beizutragen.
Bildungsplanbezug
Demokratische Resilienz ist Fundament gesellschaftlicher Teilhabe: "Somit leistet der Fremdsprachenunterricht einen wertvollen Beitrag zur Demokratieerziehung und der Ausbildung personaler Grundkompetenzen
wie Toleranz, Respekt und Solidarität" (S.7)
wie Toleranz, Respekt und Solidarität" (S.7)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Selbstverständlich lassen sich unterschiedlichste Aspekte dieser Toolbox, je nach Unterrichtsgegenstand vertiefen.
Material
- How to Google like a Pro.pdf
- How to Analyze Micro-Blog.pdf
- How to Analyze Clickbait.pdf
- How to Analze Memes.pdf
- How to Use Wikipedia like a Pro.pdf
- How to Analyze Speeches.pdf
- How to Analyze Conspiracy Narratives.pdf
- How to Analyze Argumentation.pdf
- How to Analyze Data Visulalizations.pdf
- How to Analyze Photographs.pdf
- How to Analyze Videos.pdf
- How to Fact Check like a Pro.pdf
Hinweise & Links
Hinweise
Die Lizenzbezeichung der Dokumente ist unterschiedlich. Diese sind dem Fußnotenbereich der einzenlen Dokumente zu entnehmen. Die Unterrichtsmaterialien sind zu einem großen Teil unter CC-BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) veröffentlicht.
Da einige Dokumente (How to Analyze Speeches; How to Analyze Micro-Blog, How to Analyze Memes) auch Unterrichtsbausteinen entnommen sind, die mit der Behörde für Schule und Bildung in dem 2018-2019 entstanden sind und diese unter CC-BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/) veröffentlicht wurden, sind diese Dokumente leider nur eingeschränkter nutzbar, nämlich nur in einem nicht-kommerziellen Rahmen.
Einige Dokumente wurden bereits im digital.learning.lab von Regina Schulz veröffentlicht, in Verbindung mit unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen (z.B. Shakespeare Hybridified, UK Hybridified, Social Media im Englischunterricht der Oberstufe).
Da einige Dokumente (How to Analyze Speeches; How to Analyze Micro-Blog, How to Analyze Memes) auch Unterrichtsbausteinen entnommen sind, die mit der Behörde für Schule und Bildung in dem 2018-2019 entstanden sind und diese unter CC-BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/) veröffentlicht wurden, sind diese Dokumente leider nur eingeschränkter nutzbar, nämlich nur in einem nicht-kommerziellen Rahmen.
Einige Dokumente wurden bereits im digital.learning.lab von Regina Schulz veröffentlicht, in Verbindung mit unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen (z.B. Shakespeare Hybridified, UK Hybridified, Social Media im Englischunterricht der Oberstufe).