Unterrichtsbaustein
Social Media im Englischunterricht der Oberstufe
- Regina Schulz
09. November 2021
Einstieg
Ziele
- Media Literacy im Bezug auf Social Media in dem Englischunterricht der Oberstufe fördern
Fachkompetenzen
- Kommunikative Fertigkeiten, Verfügung über sprachliche Mittel, Methodische Kompetenzen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
- 2.1.1 Mit Hilfe unterschiedlicher digitaler Werkzeuge kommunizieren
- 2.4.2 Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen
- 2.4.3 Ethisch- moralische Prinzipien und Persönlichkeitsrechte bei der Kommunikation kennen, formulieren und einhalten
- 2.5.2 Medienerfahrungen reflektieren, weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen
- 2.5.3 Als selbstbestimmter Bürger aktiv an der Gesellschaft teilhaben
- 3.1.2 Eigene Medienprodukte planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen und teilen
- 6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
- 6.1.3 Wirkungen von Medien in der digitalen Welt (z. B. mediale Konstrukte, Stars, Idole, Computerspiele, mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen
- 6.2.2 Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren
- 6.2.4 Wirtschaftliche Bedeutung der digitalen Medien und digitaler Technologien kennen und sie für eigene Geschäftsideen nutzen
Medienausstattung
- BYOD
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
'Social Media' im Englischunterricht der Oberstufe nutzbar machen. Anmeldung in einem sozialen Netzwerk ist nicht erforderlich.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Unterrichtsbausteine zur Fortbildung "Social Media im Englischunterricht der Oberstufe" am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
Angelehnt an die 4K der 21st century skills (Kollaboration, Kommunikation, Kritisches Denken, Kreativität) beinhalten diese Unterrichtsbausteine die Themenbereiche:
Kollaboration: K-Pop Stans
Kommunikation: Clickbait, vs. Hate Speech
Kritisches Denken: Attention Economy, Beauty Filters, Conspiracy Narratives, Metaverse
Kreativität: Aufgabenvorschläge
Angelehnt an die 4K der 21st century skills (Kollaboration, Kommunikation, Kritisches Denken, Kreativität) beinhalten diese Unterrichtsbausteine die Themenbereiche:
Kollaboration: K-Pop Stans
Kommunikation: Clickbait, vs. Hate Speech
Kritisches Denken: Attention Economy, Beauty Filters, Conspiracy Narratives, Metaverse
Kreativität: Aufgabenvorschläge
Bildungsplanbezug
Inhaltlich anknüpfend an das Thema der SÜ 10 2021-22, Hamburg: "Living Online", werden in diesen Unterrichtsbausteinen vor allem folgende Kompetenzen gefördert:
- kommunikative Fertigkeiten
- Verfügung über sprachliche Mittel
- methodische Kompetenzen
- kommunikative Fertigkeiten
- Verfügung über sprachliche Mittel
- methodische Kompetenzen
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Unterrichtsbausteine sind individuelle und gemeinsam ausgestaltbar.
Zu großen Teilen sind Vokabellisten beigefügt.
Zu großen Teilen sind Vokabellisten beigefügt.
Material
- 9_Metaverse_abbreviated.pdf
- 11_Social Media_Aufgabenvorschläge_Creativity.pdf
- 10_How to_do Live Commentary_esports.pdf
- 5_vs Attention Economy.pdf
- 7_vs Conspiracy Narratives.pdf
- 6_Beauty Filters.pdf
- 4_vs Hate Speech.pdf
- 3_How to_analysis_Clickbait.pdf
- 2_Online Mobilization.pdf
- 1_Influencers_How to_analysis Youtube Channel.pdf
Hinweise & Links
Hinweise
Die Schüler:innen müssen sich in keinem Sozialen Netzwerk anmelden.