Unterrichtsbaustein
Analyzing Populist Rhetoric ‘Newspeak‘
- Regina Schulz
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
28. August 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schüler*innen analysieren die sprachliche Gestaltung und Wirkung populistischer, politischer Reden, vergleichen diese mit propagandistischen Konzepten aus ‚1984’. Sie nutzen Online-Schreib-Werkzeuge selbstbestimmt.
Fachkompetenzen
- Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler durchsuchen […] Texte nach benötigten Informationen und tragen diese [...] zusammen, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Methodische Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler analysieren grundlegende Merkmale bestimmterTextsorten.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
Medienausstattung
- 1:1 BYOD, 1:2 Tablets, Computerraum
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Crooked Hilary‚ alternative facts, fake news - diese Phrasen sind Teil von populistischem ‚political framing‘. Diese und ähnliche gestalterische Mittel politischer Reden dominieren den heutigen politischen, populistischen Diskurs. Sie beeinflussen Wähler_innen erfolgreich und spalten das Meinungsbild der Gesellschaft. Diese gestalterischen Mittel quantitativ und qualitativ zu analysieren und deren Wirkung zu diskutieren, ist essentiell für die eigene Teilhabe an politischen Diskursen. Schon 1949 beschreibt George Orwell ähnliche propagandistische Konzepte in seinem dystopischen Roman ‚1984‘ und kritisiert in seinem Essay „Politics and the English Language“ 1946 den unnötig komplizierten Sprachduktus von Politiker*innen. Orwell gibt Regeln vor, wie Politiker*innen in ihren Reden einen besseren Zugang zu ihren Wähler*innen gewinnen können - Trump, Farange, Le Pen, … scheinen diese zu beherrschen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schüler_innen können die theoretischen Grundlagen bezüglich propagandistischer Konzepte in ‚1984‘ oder der Nutzung einfacher Sprache in politischen Diskursen (vgl. Orwell: „Politics and the English Language“, 1946) in Think-Pair-Share erarbeiten. Anschließend analysieren die Schüler_innen in Gruppen die sprachliche Gestaltung und Wirkung der Reden Trumps, … Sie nutzen online-Schreib-Werkzeuge, um ihre quantitative und qualitative Analyse zu unterstützen, ggf. ZUMpads, um die Analyse gemeinsam zu schreiben und fassen ihre Ergebnisse in comments mit Gebrauch der online-Schreib-Werkzeuge zusammen. Diese können präsentiert oder veröffentlicht werden.
Dieser Unterrichtsbaustein steht exemplarisch für vielseitige Einsatzmöglichkeiten der Sprachanalyse. So können die online-Schreib-Werkzeuge z.B. auch genutzt werden, um
- ausschließlich Trumps populistischen Sprachgebrauch in Reden zu analysieren (vgl. US culture wars, …)
- politische Reden mit einander zu vergleichen (vgl. inauguration speeches of US presidents)
- historische politische Reden zu vergleichen (vgl. Canada - a land of diversity: apologies to indigenous peoples of Canada, Harper and Trudeau),
- aktuelle politische Reden zu analysieren (z.B. Greta Thunberg, Malala, …)
Hierbei bietet sich selbstverständlich ein Fokus auf Orwells „Politics and the English Language“, 1946, statt auf 1984 an.
Der zweite Teil des Unterrichtsbausteins bezüglich der US-amerikanischen Website allsides.com ist allgemein gehalten, und kann individuell, je nach inhaltlicher Ausrichtung im Themenkomplex US media angepasst werden.
Dieser Unterrichtsbaustein steht exemplarisch für vielseitige Einsatzmöglichkeiten der Sprachanalyse. So können die online-Schreib-Werkzeuge z.B. auch genutzt werden, um
- ausschließlich Trumps populistischen Sprachgebrauch in Reden zu analysieren (vgl. US culture wars, …)
- politische Reden mit einander zu vergleichen (vgl. inauguration speeches of US presidents)
- historische politische Reden zu vergleichen (vgl. Canada - a land of diversity: apologies to indigenous peoples of Canada, Harper and Trudeau),
- aktuelle politische Reden zu analysieren (z.B. Greta Thunberg, Malala, …)
Hierbei bietet sich selbstverständlich ein Fokus auf Orwells „Politics and the English Language“, 1946, statt auf 1984 an.
Der zweite Teil des Unterrichtsbausteins bezüglich der US-amerikanischen Website allsides.com ist allgemein gehalten, und kann individuell, je nach inhaltlicher Ausrichtung im Themenkomplex US media angepasst werden.
Bildungsplanbezug
Politische und soziale Themen der Gegenwart; Kunst, Kultur, Medien: kennen, verstehen, genießen (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Neuere Fremdsprachen. 2009. S. 32)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler wählen sowohl Arbeitsmaterial als auch ihren Lernweg selbst aus.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Der Betreiber von ZUMpad weist darauf hin, dass die Seiten (bzw. die Inhalte) nach voraussichtlich 6 Monaten gelöscht werden.
Weiterführende Literatur und Links
- Mismatch Website
- AllSides: "How Mismatch by AllSides Heals Political Polarization" Video
- AllSides: "How AllSides Rates Media Bias" Video
- AllSides: "What is AllSides?" Video
- Allsides
- Elisabeth Wehling: "Political Morality in Your Brain" TEDxBerlin, 10/2017
- Guardian: "How populism emerged as an electoral force in Europe"
- Boris Johnson: Brexit Victory Speech: Full Transcript
- Trump Twitter Archive
- "Here's a full transcript of President Trump's speech from his Tampa rally"